Interview mit Geschäftsführer Martin Kaspar
Herr Kaspar, vor ein paar Jahren machte Ihr Center Schlagzeilen, als Sie als erster in Österreich die Fettverbrennung mit Ultraschall angeboten haben.
Wir haben die dritte Generation des Ultraschalls in Betrieb, der noch effektiver ist. Zudem gibt es die Kryolipolyse, die ebenfalls sehr gute Ergebnisse liefert. Mit der Radiofrequenz runden wir ein Gesamtkonzept ab, welches in dieser Form nur bei uns zu finden ist.
Was bedeutet das im Hinblick auf den Fettabbau?
Wir kombinieren diese drei Technologien und greifen so die Fettzellen von mehreren Seiten an: Gleichzeitig wird das Gewebe gestrafft, Cellulite reduziert und die Muskeln werden aufgebaut.
Ist dabei eine Diät notwendig?
Nein. Wenn wir einen langsamen Stoffwechsel vermuten, machen wir zusätzlich eine Stoffwechselmessung mit Atemluft. Wird unser Verdacht bestätigt, versuchen wir mittels Ernährungsumstellung den Stoffwechsel wieder anzukurbeln. Das ist aber keine übliche Verzicht-Diät und nur bei Personen notwendig, die durch Diäten ihren Stoffwechsel gestört bzw. aus dem Gleichgewicht gebracht haben.
Stoffwechselmessung mit Atemluft – wie funktioniert das?
Die Messung ist völlig unkompliziert. Man atmet über ein spezielles Mundstück ungefähr fünf Minuten lang ein und aus. Während dessen wird die Atemluft mittels patentiertem und hochsensiblen Sensor analysiert und die Daten an eine dafür entwickelte Software weitergegeben. Unmittelbar nach der Messung erhält man bereits die Auswertung.
Jetzt kommt der Winter, was empfehlen Sie Ihren Kunden?
Unser Körper neigt dazu, vor und während der kalten Jahreszeit die Fettdepots aufzufüllen. Auch wenn man es durch die dicke Kleidung nicht gleich sieht, der nächste Sommer kommt bestimmt. Deshalb ist es auch in dieser Zeit wichtig, durch Bewegung und richtiges Essen einer übermäßigen Gewichtszunahme entgegenzuwirken. Ist dafür keine Zeit oder fehlt es an Disziplin, dann ist es sinnvoll, zu uns zu kommen.
Sie bieten auch spezielle Gesichtsbehandlungen an – welche genau?
Unsere Kunden lieben die Radiofrequenz-Behandlungen für das Gesicht. Dabei wird das Gewebe gestrafft und die Gesichtspartien wieder angehoben. Die Dr. Babor-Mikrodermabrasion verjüngt insbesondere die Haut, Fältchen werden reduziert und die Haut wird mit Nährstoffen versorgt. Das ist vor der kalten Jahreszeit sehr wichtig, damit die Gesichtshaut gut geschützt ist und nicht fahl wirkt.
Seit kurzem steht bei Ihnen auch die Haarentfernung auf dem Programm. Warum erst jetzt?
Wir haben in der Vergangenheit Geräte mit IPL- und SHR-Technologie getestet, waren aber nicht 100%ig überzeugt. Deshalb haben wir sie nicht angeboten. Die Behandlungen waren teilweise schmerzhaft, ja sogar gefährlich und die Ergebnisse eher dürftig. So etwas wollten wir unseren Kunden nicht zumuten. Mit der neuen Lasertechnologie ist das jetzt aber anders.
Worin liegt der Unterschied zu herkömmlichen IPL- oder SHR-Technologien?
Sie ist für den Kunden vor allem angenehmer, da sie kaum spürbar ist. Zudem können wir fast jeden Hauttyp und damit auch hellere Haare behandeln. Außerdem ist man wesentlich schneller als mit herkömmlichen Blitzlampen.
Wie oft muss man eine solche Behandlung machen?
Es können nur Haare entfernt werden, die auch da sind. Es ist aber immer nur ein Teil der Haare in der Wachstumsphase. Das heißt, um alle Haare zu erwischen, muss man je nach Region mit 4 bis 8 Sitzungen ist zu rechnen.
Was kostet diese Art der Haarentfernung?
Grundsätzlich nicht mehr als eine Behandlung mit einer herkömmlichen Blitzlampe. Die Preise für die Geräte sind natürlich deutlich höher, da man aber schneller ist, können wir diese Preise halten. Beide Achseln kosten z.B. 89 Euro, beide Unterschenkel 149 Euro, der kompl. Rücken bei einem Mann 189,- Euro.
Wenn man die Schönheitsbranche beobachtet, fällt auf, dass einzelne Anbieter große Rabatte geben.
Wenn jemand, wie kürzlich gelesen, 50% Rabatt auf seine Behandlungen gibt, kann etwas nicht stimmen. Entweder gibt es finanzielle Probleme, weil die Kunden ausbleiben oder die Preise waren davor einfach um das Doppelte zu hoch. Seriöser wäre es, gleich faire Preise zu verlangen, dann haben die Kunden laufend etwas davon.
Bei manchen Anbietern dürfte das aber funktionieren ...
Das glaube ich nicht. Uns gibt es seit 2006, andere Studios, gerade jene mit solchen Aktionsmethoden kommen und gehen. Wir möchten die beste Qualität zu fairen Preisen anbieten. Das schätzen unsere Kunden und sind sehr zufrieden damit – und kommen auch gerne wieder. Außerdem haben wir für unsere Stammkunden immer wieder das eine oder andere Extra-Angebot.
Zum Schluss zu etwas Erfreulichen: Sie erwarten in Kürze den 5.000sten Kunden ...
Ja, darauf freuen wir uns schon ganz besonders. Wir werden uns auch eine besondere Überraschung einfallen lassen.
Verraten Sie uns welche?
Unser 5.000ste Kunde erhält die von ihm gewählten Behandlungen gratis. Umso mehr Behandlungen er also kaufen möchte, umso mehr erhält er geschenkt bevor er bezahlt. Das wird sicher eine tolle Überraschung, wir sind selbst schon gespannt, wer es sein wird.
Vielen Dank für das Interview.